Stand: 06.11.2024
Die Geschäftsbedingungen gelten für als Grundlage für sämtliche Vertragsabschlüsse zwischen der Sprachschule Felicidad e.U. (im Folgenden: Sprachschule) und ihren Kunden, insbesondere für Sprachunterricht und Kurse der Sprachschule. Maßgeblich ist jeweils die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses gültige Fassung.
Das Mindestalter beträgt 16 Jahre.
Für Sprachkurse außerhalb Österreichs beträgt das Mindestalter 18 Jahre.
Die Kursanmeldung ist online unter
www.sprachschule-alegria.at oder per E-Mail an office@sprachschule-alegria.at möglich. Jede Kursanmeldung bildet einen verbindlichen Vertragsabschluss und verpflichtet zur Zahlung des
Kursbeitrags. Der Kursbeitrag ist unmittelbar nach der Anmeldung zu überweisen.
Bankverbindung: Sprachschule Alegría, IBAN: AT96 1200 0100 2250 5209, Bank Austria, BIC: BKAUATWW.
Die verfügbaren Kursplätze werden in der Reihenfolge des Einlangens des Kursbeitrags vergeben. Die Kursteilnahme ist nur bei vorhergehender Bezahlung möglich.
Die Kursbuchung wird per E-Mail bestätigt. Gleichzeitig erhalten Sie die Zahlungsbestätigung. Die Sprachschule ist gemäß § 6 (1) Z 11 lit. a UStG unecht steuerbefreit und stellt keine
Umsatzsteuer in Rechnung.
Die Kursbücher sind nicht im Kursbeitrag enthalten. Die Teilnehmer besorgen sich die Kursbücher vor Kursbeginn selbst. Ergänzende Lernunterlagen (Übungsblätter u.dgl.) werden von der Sprachschule kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Für das Erreichen einer vollen Stufe des „Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen“ (z.B. A1, A2, B1 …) erhalten die Teilnehmer am Ende des Kurses ein Zeugnis. Voraussetzungen sind eine mindestens 75%ige Anwesenheit über die gesamte Kursdauer und die erfolgreiche Absolvierung der Abschlussprüfung. Teilnahmebestätigungen sind zu Kursende, wenn der Kurs mindestens zu 75% besucht wurde, kostenfrei und unabhängig von der Prüfung erhältlich.
Die Sprachschule Alegría bietet in Kooperation mit lokalen Partnerschulen auch Sprachkurse mit Kulturprogramm im Ausland an. Die Buchung erfolgt über das Online-Buchungsformular und ist verbindlich. Mit der Buchung kommt ein Vertrag zustande. Der Gesamtpreis ist unmittelbar nach der Buchung zu überweisen. Bankverbindung: Sprachschule Alegría, IBAN: AT96 1200 0100 2250 5209, Bank Austria, BIC: BKAUATWW.
Mit der Buchung stimmen Sie ausdrücklich zu, dass die Sprachschule Alegría vor Ablauf der Widerrufsfrist mit der Ausführung des Vertrages beginnt (beispielsweise mit der Organisation des Sprachkurses, der Vorbereitung des Einstufungstests und der Reservierung und Buchung der Eintrittskarten für Konzerte und Sehenswürdigkeiten). Durch diese Zustimmung erlischt mit Beginn der Ausführung des Vertrags das Widerrufsrecht.
Im Preis enthalten sind die Teilnahme am Sprachkurs und am Kulturprogramm, Eintritte zu gemeinsam besuchten Events, Museen und Sehenswürdigkeiten sowie jeweils speziell ausgewiesene Zusatzleistungen. Nicht inbegriffen und von den Teilnehmern selbst zu organisieren sind Anreise, Unterkunft und Verpflegung.
Der Sprachkurs mit Kulturprogramm findet ab einer Mindestanzahl an Teilnehmern statt. Die angemeldeten Teilnehmer werden nach Erreichen der erforderlichen Mindestanzahl an Buchungen umgehend verständigt. Flüge und Unterkünfte werden von den Teilnehmern erst nach dieser Bestätigung gebucht. Bei Absage des Sprachkurses durch die Sprachschule Alegría werden bereits einbezahlte Kursbeiträge zur Gänze rückerstattet. Es werden jedoch keine allfälligen Stornokosten für Anreise und Unterkunft ersetzt.
Im Falle einer Covid-19-bedingten Schließung der lokalen Partnerschule, die den Sprachkurs vor Ort in Kooperation mit der Sprachschule Alegría durchführt, wird der Sprachkurs entweder an einem Ersatzort mit Ersatztrainern oder online gehalten. Bei Ausfällen einzelner Events oder bei einer Schließung von einzelnen Sehenswürdigkeiten wird jeweils ein Ersatzprogramm organisiert. Refundierungen sind ausgeschlossen. Änderungen im Programm bleiben vorbehalten.
Bei Unterschreitung der Mindestteilnehmeranzahl kann ein Kurs gekürzt oder abgesagt werden. Bereits bezahlte Kursbeiträge werden bei Absage des Kurses zur Gänze rückerstattet.
Bei Krankheit oder sonstiger Verhinderung der Sprachtrainerin bzw. des Sprachtrainers kann die entsprechende Kurseinheit nach Wahl bzw. Möglichkeit der Sprachschule entweder von einem Ersatztrainer abgehalten oder an einem Ersatztermin nachgeholt werden. Sollten aufgrund Höherer Gewalt oder behördlicher Verfügungen keine Präsenzkurse möglich sein, wird der Kurs online gehalten. Ersatzanspruch für entstandene Aufwendungen oder sonstige Ansprüche gegenüber der Sprachschule entstehen daraus nicht.
Bei Fernabsatzgeschäften (erstmalige Anmeldung online oder per E-Mail) haben Sie das Recht, den Vertrag ohne Angabe von Gründen binnen vierzehn Kalendertagen zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie die Sprachschule mittels einer eindeutigen schriftlichen Erklärung über den Widerruf informieren. Dies ist z.B. mit einem postalisch versandten Brief oder per E-Mail möglich. Postadresse: Sprachschule Alegría e.U., Ungargasse 9/7, 1030 Wien. E-Mail-Adresse: office@sprachschule-alegria.at. Zur Wahrung der Widerrufsfrist genügt das Absenden vor Fristablauf. Sie stimmen ausdrücklich zu, dass das Widerrufsrecht durch Ihre Teilnahme an einer Unterrichtseinheit des Kurses vor Ablauf der Widerrufsfrist erlischt. Durch diese Zustimmung verlieren Sie mit Beginn der Ausführung des Vertrages Ihr Widerrufsrecht.
Für Sprachkurse außerhalb Österreichs gilt eine eigene Regelung (siehe dort).
Wenn Sie den Vertrag widerrufen, hat Ihnen die Sprachschule alle diesbezüglich erhaltenen Zahlungen umgehend und spätestens innerhalb von vierzehn Tagen ab Einlangen Ihrer Mitteilung über den Widerruf zurückzuerstatten. Für die Rückzahlung werden keine Entgelte berechnet.
Sofern die vorgehende Bestimmung über das gesetzliche
Widerrufsrecht nicht zur Anwendung kommt, können Sie Ihre Kursbuchung wie folgt stornieren:
Eine Stornierung ist bis drei Wochen vor Kursbeginn kostenfrei möglich.
Bei Stornierung ab 20 Kalendertagen bis 7 Kalendertage vor Kursbeginn wird eine Stornogebühr in Höhe von 50% des Kursbeitrags verrechnet.
Bei einer späteren Stornierung ist der gesamte Kursbeitrag fällig.
Stornierungen müssen schriftlich per postalisch versandtem Brief oder per E-Mail erfolgen. Postadresse: Sprachschule Alegría e.U., Ungargasse 9/7, 1030 Wien. E-Mail-Adresse:
office@sprachschule-alegria.at.
Stornierungen sind erst durch die Rückbestätigung der Sprachschule gültig.
Eine Verschiebung der ersten Kurseinheit wegen Krankheit oder sonstiger
Verhinderung der Sprachtrainerin bzw. des Sprachtrainers verlängert die Stornofrist nicht.
Bei späterem Antritt oder früherem Austritt sowie für versäumte Kurseinheiten erfolgt keine Ermäßigung bzw. Rückvergütung. Versäumte Kurseinheiten können nicht nachgeholt werden.
Für Sprachkurse außerhalb Österreichs ist eine Stornierung bis zur jeweils angegebenen Stornofrist kostenfrei (abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von 100 Euro) möglich; bei einer späteren Stornierung ist der gesamte Kursbeitrag fällig.
Stornierungen werden ausschließlich anerkannt, wenn der
Teilnehmer gerechtfertigte Gründe hierfür nachweist.
Stornierungen müssen schriftlich per postalisch versandtem Brief oder
per E-Mail erfolgen. Postadresse: Sprachschule Alegría e.U., Ungargasse 9/7, 1030 Wien. E-Mail-Adresse: office@sprachschule-alegria.at.
Stornierungen sind erst durch die Rückbestätigung der Sprachschule gültig.
Eine Stornierung ist bis drei Wochen vor Kursbeginn
kostenfrei (mit Ausnahme einer Bearbeitungsgebühr von 120 €) möglich.
Bei späterer Stornierung ist der gesamte Kursbeitrag fällig.
Bei späterem Antritt oder früherem Austritt sowie für versäumte Kurseinheiten erfolgt keine Ermäßigung bzw. Rückvergütung. Versäumte Kurseinheiten können nicht nachgeholt werden.
Mit der Anmeldung/Kursbuchung stimmen Sie den AGB und der Datenschutzerklärung zu und erlauben der Sprachschule die elektronische Verarbeitung der von Ihnen angegebenen persönlichen Daten. Die Daten werden ausschließlich für die interne Weiterverarbeitung zum Zweck der Vertragserfüllung und Vertragsabwicklung gespeichert. Ohne Ihre Zustimmung erfolgt keine Weitergabe Ihrer Daten an Dritte, mit Ausnahme an unseren Steuerberater zur Erfüllung unserer steuerrechtlichen Verpflichtungen.
Die Teilnehmer erklären sich damit einverstanden, dass ihre Namen und E-Mail-Adressen innerhalb der jeweiligen Kursgruppe bekannt gegeben werden, damit die Teilnehmer, wenn sie das möchten, einander beim Lernen und Üben unterstützen können oder sich untereinander zum Beispiel über die Inhalte einer versäumten Stunde austauschen können.
Im Weiteren gilt unsere Datenschutzerklärung.
Die Sprachschule übernimmt keine Haftung für Schäden an oder den Verlust von persönlichen Gegenständen, sofern der Sprachschule nicht Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit zur Last gelegt werden kann. Es wird keine Gewähr für den individuellen Lernerfolg übernommen. Aus der Anwendung der in der Sprachschule erworbenen Kenntnisse können keinerlei Haftungsansprüche gegenüber der Sprachschule geltend gemacht werden.
Die Teilnahme an Sprachkursen im Ausland erfolgt auf eigene Verantwortung und Gefahr. Die Sprachschule Alegría ist lediglich Anbieter und Veranstalter des Sprachkurses mit Kulturprogramm und übernimmt keine Haftung für Unfälle, Krankheit, Diebstahl oder Verlust von Eigentum oder sonstige Schäden im Zielland oder während der Reise. Die Teilnehmer sind verpflichtet, eine geeignete Reise- und Krankenversicherung abzuschließen.
Firmenkunden erlauben der Sprachschule Alegría ihre Nennung als Referenzkunden.
Die Sprachschule ist ein Einzelunternehmen mit Sitz in Wien. Für allfällige Streitigkeiten aus diesen AGB gilt als Gerichtsstand das sachlich zuständige Gericht in Wien als vereinbart.
Sprachschule Felicidad e.U.
Ungargasse 9/7, 1030 Wien
Tel. +43 650 4308889
E-Mail: office@sprachschule-alegria.at
Internet: www.sprachschule-alegria.at